Für Frauen

Unabhängig vom Alter und Herkunft – ob mit oder ohne Familie – beraten wir Frauen, bieten Kurse und Treffs an und unterstützen sie darin, selbst aktiv zu sein, mitzugestalten und andere Frauen kennenzulernen.

Angebotsübersicht

Beratung für Frauen im Stadtteilzentrum - mehrsprachig

Hier erhalten Frauen (unabhängig vom Alter - ob mit oder ohne Familie) Unterstützung bei persönlichen und familiären Problemen. Die Mitarbeiterinnen vermitteln auf Wunsch an Fachdienste oder weiterführende Einrichtungen. Weiterhin unterstützen sie beim Ausfüllen von Anträgen. Die Beratung wird auf Deutsch, Türkisch und Englisch angeboten.

Stadtteilzentrum Milbertshofen

Wer

Marianne Kindl, Nicole Quasten, Doris Binder

U-Bahn: U2 - Milbertshofen  Bus 177, Curt-Mezger-Platz

Integrationskurse

Das Frauenprojekt der IG (Initiativgruppe e.V.) bietet in Kooperation mit dem Verein Stadtteilarbeit Integrationskurse mit Kinderbetreuung an. Kurszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag, 9.15 Uhr - 12.30 Uhr.

Anmeldung und Einstufungstest erfolgen im IG Frauenprojekt, Karlstraße 48/50, 1. Stock, Raum E/F, Tel: 089 5446 7121 oder persönlich nur mit Terminvereinbarung mittwochs und donnerstags

Die Kurse finden im Stadtteilzentrum, Schleißheimer Str. 336 statt.  Tel. 089 354 3757, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

U-Bahn: U2 - Milbertshofen, Bus 177, Curt-Mezger-Platz

Offene Freizeit- und Bildungsangebote, Treffs:

Türkische Frauengruppe im Stadtteilzentrum

Frauen aus dem gleichen Kulturkreis können sich in ihrer Muttersprache austauschen, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam ihre Freizeit gestalten. Es finden regelmäßige Informationsveranstaltungen zu Themen wie Gesundheit, Migration, Rente, Familie u.ä. statt. Die Gruppen werden jeweils von einer muttersprachlichen Mitarbeiterin geleitet.

Die Gruppentreffen finden jeweils einmal im Monat an einem Sonntag von 16.00 - 19.00 Uhr statt. Kostenbeitrag: 2,50 €.

Nähere Information beim Team der Frauenarbeit im Stadtteilzentrum, Tel: 089 354 37 57, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Internationales Frühstück

Jeden Mittwoch ab 9.00 - 11.00 treffen sich Frauen zum gemeinsamen Frühstück im Generationengarten. Jede, die mag, bringt etwas Leckeres zum Essen aus ihrer Heimat mit. Wer Lust hat kommt vorbei - jede ist willkommen! Treffpunkt: Im Pavillon des Generationengartens, Ricarda-Huch-Str. 4, 80807 München. Bei schönen Wetter im Garten!
Internationales Frühstück

Im Generationengarten
Ricarda-Huch-Str. 4

Wer

Lukas Gschnitzer

Frühstückscafé für Frauen
mit Hebammesprechstunde

Alle Frauen* in Milbertshofen sind herzlich eingeladen! Kinder können gern mitgebracht werden.

Bei Tee, Kaffee und einem gesundes Frühstück gibt es Zeit für Gespräche, Austausch und Spaß!

Jeden letzten Donnerstag im Monat findet eine Infoveranstaltung zu unterschiedlichen interessanten Themen in deutscher Sprache statt.

Eine Hebamme ist während dem Frühstück dabei und kann Ihre Fragen beantworten. Bei Bedarf findet ein persönliches Gespräch in einem separaten Raum statt.

An diesem Termin bieten wir auf Anfrage auch Kinderbetreuung an.

Wann: jeden Donnerstag, 10 - 12 Uhr, außer in den Schulferien

Ort: Stadtteilzentrum, Schleißheimer Str. 336

Bewegung und Gesundheit

Ausgleichsgymnastik für Frauen

Das Angebot richtet sich an Frauen jeden Alters. Schwerpunkte sind Wirbelsäulengymnastik, Stretching und Entspannung. Im Jahr finden mehrere Kurse jeweils Montagabend statt.

Teilnahmegebühr pro Kurs (10 Einheiten): 40,- €.

Anmeldung bei Kathrin Grabert, Stadtteilzentrum

Montagabend
je 8-10 Einheiten

Stadtteilzentrum Milbertshofen

U2 - Haltestelle Milbertshofen

Bus 177 - Haltestelle Curt-Mezger-Platz

Ansprechpartnerin:

Kathrin Grabert

Leichte Gymnastik für Frauen im Stadtteilzentrum

Das leichte Bewegungsangebot ist für alle Frauen jeden Alters offen und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei und machen Sie etwas Gutes für Ihre Gesundheit!

ab 18. Januar 2024,

jeden Donnerstag, 14:00  – 15:00 Uhr, außer in den Schulferien

Wo

Stadtteilzentrum Milbertshofen, 4. Stock (barrierefrei)

U2 - Haltestelle Milbertshofen

Bus 177 - Haltestelle Curt-Mezger-Platz

Kontakt:

Frauenarbeit im STZ

Telefon: 089 3543757

Bewegt! Leichte Gymnastik für Mütter am Vormittag

Das Angebot wird von einer erfahrenen Übungsleiterin geleitet. Mit leichten Übungen und guter Musik zeigt sie, wie man sich mit Spaß fit halten kann.

Dienstags, 10:00 bis 11:00 Uhr, außer in den Schulferien

Anmeldung ist nicht nötig,

Ein kleiner Beitrag in die Spendenkasse ist erwünscht.

Ort: bitte erfragen Sie!