Leitbild des Vereins „Stadtteilarbeit e.V.“

Stadtteilarbeit e.V. ist eine gemeinnützige Organisation. Sein Satzungszweck weist die Förderung der sozialen Arbeit allgemein sowie im speziellen die Förderung und Durchführung sozialpädagogischer und erwachsenenbildnerischer Arbeit mit dem Ziel des guten Zusammenlebens aller Bürgerinnen und Bürger aus. Weitere Zielsetzungen sind die Bereitstellung und Vermittlung von Maßnahmen und Angeboten zur Hilfeleistung für Personen, die in ihrer selbstständigen Lebensführung durch körperliche, psychische oder soziale Benachteiligungen eingeschränkt sind.

Unser Menschenbild

Diese Zielsetzung folgt einem Menschenbild, wonach alle Menschen gleichberechtigt an der Entwicklung der Gesellschaft teilhaben. Niemand darf wegen seiner ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, wegen seiner körperlichen oder geistigen Möglichkeiten benachteiligt oder gar ausgegrenzt werden.

Unsere Vision

... sieht eine Gesellschaft,
  • in der Menschen partnerschaftlich zusammenleben,
  • die auf benachteiligte Menschen Rücksicht nimmt,
  • die allen die Möglichkeit zu Bildung, Arbeit, Wohnen und individueller Entfaltung eröffnet und
  • die eine kulturell, sozial, ökonomisch und rechtlich gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen an den gesellschaftlichen Gestaltungsprozessen bietet.

Unsere allgemeinen Grundsätze und Ziele

Um unseren Visionen nachkommen zu können, haben wir uns zum Ziel gesetzt, einerseits Dienste einzurichten, die möglichst nah an den Lebenswelten und den Lebenszusammenhängen der Menschen fördernde und unterstützende Angebote bereit stellen. Andererseits wirken wir motivierend, koordinierend und vernetzend, um mit anderen Dienstleistern gemeinsam daran zu arbeiten, dass sich möglichst viele Menschen mit ihren Interessen und Bedürfnissen an der Gestaltung ihres Gemeinwesens sowie an den gesellschaftlichen und politischen Gestaltungsprozessen beteiligen können. Orientierung bieten uns dabei die Leitgedanken: Begegnung, Beziehung, Betreuung, Beratung, Befähigung, Beteiligung und Bildung.

Wenn notwendig und gewünscht, unterstützen und fördern wir Menschen, damit sie selbstständig ihre gleichberechtigte Teilhabe sicherstellen können und mit angemessenen Leistungen zur Bewältigung ihres Lebensalltags versorgt werden. Im Mittelpunkt unserer Vereinstätigkeit stehen damit Aktivitäten, die mit professioneller Qualität Menschen, die die Dienste unseres Vereins wahrnehmen, in ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten akzeptieren, unterstützen und fördern. Unsere Professionalität erreichen wir durch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihr Ausbildungsstand, ihre kontinuierliche Weiterbildung, ihr hohes Engagement und ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit untereinander sowie über Hierarchieebenen und Einrichtungsgrenzen hinweg bilden die Grundlage der Qualität in unseren Dienstleistungen und Wirkungen. Wir fördern ihre Motivation, sich weiter zu entwickeln.

Unsere Dienstleistungen orientieren sich an den zu uns kommenden Menschen mit ihren oftmals sehr unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen. Dabei gilt es vielfach, traditionelle und eingefahrene Wege zu verlassen und Neues auszuprobieren, Risiken einzugehen, neue Partnerschaften zu finden.

Wichtig ist es uns, Arbeitsweisen, Methoden, Angebote etc. an den jeweiligen Bedürfnis- und Interessensstrukturen sowie an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen entlang zu modifizieren und weiter zu entwickeln. Unsere Aktivitäten gestalten wir dabei transparent für Nutzerinnen und Nutzer wie für öffentliche und private Fördererinnen und Förderer. Unser Qualitätsmanagement mit Dokumentation, Evaluation, Bewertung und Steuerung von Planungs- und Schlüsselprozessen, mit der Überprüfung von Qualitätsstandards und Zielgenauigkeit ist fester Bestandteil unseres Engagements und dient der ständigen Verbesserung unserer Leistungen.

Unsere Leistungen und Aufgabenfelder

Unsere zentralen Leistungen sind ausgerichtet an den gesetzlichen Vorgaben zur Unterstützung und Hilfeleistung für insbesondere sozial benachteiligte Menschen und zur Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus bieten wir Möglichkeiten zur Selbstorganisation von in gleicher oder ähnlicher Weise Betroffenen, bieten Dienste zur Förderung von Selbständigkeit für in ihrer körperlichen Bewegung eingeschränkte Menschen und initiieren und organisieren Unterstützungssysteme im kommunikativen, nachbarschaftlichen, zwischenmenschlichen Bereich. Wir bewegen uns im Spannungsfeld von Politik, Verwaltung und Bewohnerschaft und leisten hier möglichst wohnortnah Beiträge zur Entwicklung von Strukturen, die politische Beteiligungsprozesse und die Mitwirkung bei sozialräumlicher Gestaltung fördern sowie die soziale Versorgung unterstützen.

Unsere Aufgabenfelder sind im Schwerpunkt:

Kindertagesbetreuung, offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Nachbarschaftsarbeit, Förderung von Selbstorganisation, Netzwerkarbeit, Familienunterstützung, Arbeit mit Frauen, Erhalt der Selbstständigkeit von Seniorinnen, Senioren und von Menschen mit Einschränkungen, Weiterbildungs- und Informationsangebote.

Unser Organisationsverständnis

Wir und unsere Organisation sind eingebunden in Netzwerke. Wir nehmen unsere Umwelt als Teil unseres Wirkens und als Aufforderung zur Interaktion mit den außerhalb unserer Organisation stattfindenden Entwicklungsprozessen wahr. Unsere Kultur ist es, selbst zu lernen und mit unseren Partnern zu lernen.