Stadtteilbezogene Förderung und Unterstützung

Die Arbeit unseres Vereins ist geprägt von der Überzeugung, dass der Lebensraum Stadtteil und dessen Ausstattung entscheidende Wirkungen hat auf die Situation der Menschen in diesem Stadtteil, so z.B. in Milbertshofen. Unsere Ansätze und Angebote zielen deshalb darauf, die soziale, bildungsmäßige oder gesundheitliche Situation von Kindern, Jugendlichen und ihrer Familien sowie alter Menschen zu verbessern. Wir tragen dazu bei, dass alle Menschen gleiche Chancen haben. Wir unterstützen sie bei einer selbständigen Lebensführung. Und wir befähigen sie, ihre Rechte wahrzunehmen und durchzusetzen. So leisten wir einen Beitrag zum friedlichen Zusammenleben der Bewohnerinnen und Bewohner – unabhängig von ihrem Alter, ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft, ihrer sexuellen Identität, ihrer Weltanschauung oder ihrer körperlichen, kognitiven oder psychischen Fähigkeiten.
Zu diesem Zweck betreibt Stadtteilarbeit e.V. Einrichtungen und Projekte mit denen Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer, Familien und Senior*innen niedrigschwellig erreicht und Zugänge ermöglicht werden.

Die Angebote von Stadtteilarbeit e.V. sind überwiegend stadtteilbezogen und tragen zur Entwicklung und Verbesserung der Lebensqualität in Milbertshofen, der Stadt und dem Landkreis München bei.

Die Finanzierung der Dienstleistungen wird größtenteils durch Zuschüsse der Landeshauptstadt München gesichert.

Wir sind Mitglied im Münchner Trichter.

mtmsoz

Hanselmannstraße 31, 2. OG,
Fax.: 089 / 359 59 48

Verwaltung:
Sandra Lenhof
Inna Ponizovskaya
Charlotte Moog

Geschäftsführender Vorstand:
Thorsten Kritsch
Michael Schrauth

Vereinsrat

• Vorsitzende

Jutta Koller

• Stellvertretende Vorsitzende

Eva Bruns

• Dirk Brechfeld
    Reyhan Kulac
    Dr. Hubertus Schröer
    Eva Strasser

Mitglieder des Vereins

Bei der Gründung des Vereins fanden sich ausschließlich sog. juristische Personen zusammen, also Vereine oder andere Körperschaften; sie wollten gemeinsam zur Verbesserung der sozialen Infrastruktur in Milbertshofen beitragen.

Die Mitglieder sind heute:

• Förderverein Alte St.-Georgskirche e.V.
  • Initiativgruppe interkulturelle Begegnung und Bildung e.V.
  • Institut Interkulturelles Qualitätsmanagement
  • Volkshochschule München GmbH

Der Verein nimmt auch natürliche Personen als Mitglieder auf.

Tätigkeitsfelder des Vereins Stadtteilarbeit: