Forum für Wohnberater*innen und Interessierte an AAL-Themen

Das von Ernst Karosser, Gemeinsam eG, Sozialgenossenschaft im Landkreis Regensburg initiierte Forum im Web bietet eine Austauschmöglichkeit über AAL, Alltagsunterstützende Assistenzsysteme, und um die Themen rund um die Wohnberatung. An jedem 1. Mittwoch im Monat von 20.00 bis 21.00 Uhr treffen sich alle Interessierten im Web. Das nächste Treffen findet am 09.01.2019 statt. Weitere Infos erhalten Sie gerne von Ernst Karosser: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Link zur Teilnahme am Forum für AAL und Wohnberatung im Web ist folgender: http://proj.adobeconnect.com/aal

Unsere langfristige Zielsetzung ist es, ein Expertenforum für Wohnberater*innen, Dienstleister aus Handwerk, Wohnungswirtschaft und Pflege aufzubauen, welches sich zentral den Themenfeldern der Wohnungsanpassung, des Einsatzes von Hilfsmitteln und smarter Technik rund ums Wohnen (AAL) annimmt.

Aktionswoche „Zuhause daheim“

Das BayStMAS veranstaltet die Aktionswoche „Zuhause daheim“
vom 17. bis 26. Mai 2019. Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist per download erhältlich unter:
www.stmas.bayern.de/wohnen-im-alter/kampagne

Unsere Beratungsstelle bietet im Rahmen der Aktionswoche zwei Vorträge in unseren Räumlichkeiten an:

Wohnungsanpassung bei Demenz
Es entspricht dem Wunsch älterer Menschen, zu Hause zu bleiben – auch bei gesundheitlichen Einschränkungen. Wie kann durch Wohnungsanpas­sung Sicherheit und Wohlbefnden für Menschen mit Demenz hergestellt werden? Welche Möglichkeiten gibt es, Wohnungen – auch ohne große Umbauarbeiten – auf die individuellen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz anzupassen, um deren Selbstständigkeit möglichst lange zu erhalten?
Vortrag durch Lina Weber, M.A. Architektur
20.05.2019 um 17 Uhr, Aachner Str. 9, 80804 München

Wohnen und Technik
Wird der Herd zu heiß, bietet eine automatische Herdabschaltung Sicherheit. Der Dingefnder kann helfen, wenn der Schlüssel verlegt wurde. In einem fiktiven Wohnungsrundgang werden alltagstaugliche Technologien vorgestellt, die eine selbstständige Lebensführung in den eigenen vier Wänden bequemer und sicherer machen. Und ein Blick in die Zukunft zeigt Möglichkeiten von morgen.
Vortrag durch Angelika Russ, Dipl.Ing. (FH) Architektur
22.05.2019 um 14.30 Uhr, Aachner Str. 9, 80804 München

KomZ Wohnen – Kompetenzzentrum Barrierefreies Wohnen zu Hause

Es ist die Neuigkeit, die wir allen unseren Kolleg*innen, Partner*innen, Freund*innen und Unterstützer*innen mitteilen können: Wir werden die Arbeit unserer Einrichtung ganz neu ausrichten und neu aufstellen. Wir ziehen um, zum 01.11.2019 nach München-Riem, Konrad-Zuse-Platz 2–12. Der Mietvertrag wurde endlich vor ein paar Tagen unterschrieben. Wir vergrößern uns erheblich, werden neben Büro- auch Veranstaltungsräume bekommen und: eine Fläche von ca. 450 m² für eine Ausstellung „Barrierefreies Wohnen zu Hause“. Ein Motto der Ausstellung wird sein: „sehen – erleben – ausprobieren“.

Voranmeldung für die Fortbildung: „Zertifizierte*r Wohnberater*in für ältere und behinderte Menschen“

Die laufende Fortbildung „Zertifizierte*r Wohnberater*in“ endet Anfang Oktober 2019. Wir planen die Neuauflage für November 2019 (bis voraussichtlich Juli 2020). Informationen zum Inhalt und Konzept finden Sie auf unserer Webseite. Sobald der genaue Terminplan feststeht, wird er dort aktualisiert.

Für Interessenten geben wir den Hinweis, dass wir eine Voranmeldeliste führen und diese Personen dann frühzeitig über die detaillierte Neuplanung informieren. Sie können sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in die Voranmeldeliste eintragen lassen.