Für Eltern und Kinder

Bei unseren Angeboten können Sie und Ihr Kind Neues erfahren, andere Eltern und Kinder kennenlernen, Spaß an gemeinsamen Entdeckungen haben, voneinander lernen und vieles mehr für sich und ihr Kind erleben. Wenn Sie uns genauer kennenlernen möchten, dann klicken Sie sich durch unsere vielfältigen Angebote oder informieren Sie sich persönlich - wir freuen uns über Ihren Besuch!

Angebotsübersicht

Eltern-Kind-Gruppen

Eltern lernen andere Eltern kennen und holen sich Anregungen "rund um´s Kind und Elternsein". Die Kinder machen erste Erfahungen mit Gleichaltrigen und haben Spaß daran, Neues kennenzulernen. Derzeit haben wir 5 Eltern-Kind-Gruppen - sie sind nach Alter der Kinder zusammengesetzt. Die Gruppen werden von den Teilnehmer*innen mit Unterstützung der Einrichtungsleitung selbst organisiert. Ihnen stehen unsere Räume im Erdgeschoss und ein großer Garten zur Verfügung.

vormittags und nachmittags

Kosten: 10,00 € / Monat

Im Kinder- und Jugendland
Hanselmannstr. 31

Mütter mit Baby auf dem Schoß

Offener Babytreff - ab Babyalter bis max. 18 Monate

Viele Babys sind neugierig, freuen sich über Anregungen und genießen es, gemeinsam mit Mama oder Papa Neues zu erleben und einfache Spiele und Lieder kennenzulernen. Für die Eltern bleibt genügend Zeit für Fragen und Austausch zum Leben mit Baby.

Die Kursleiterin Sabine Waldmann hat 2 Kinder und ist Erzieherin mit Zusatzqualifikation „Montessoripädagogik“ in einer unserer Kinderkrippen (in Elternzeit).

Jeden Donnerstag von 09.30 bis 11.00 Uhr

Kosten: 3,– €

Im Kinder- und Jugendland
Hanselmannstr. 31

FaMoos Eingang

Frühstückstreff am Vormittag und Cafétreff am Nachmittag

Mütter und Kinder können hier in gemütlicher Atmosphäre andere Mütter und Kinder kennenlernen. Der Treff am Vormittag ist vorwiegend für Mütter mit Kleinkindern gedacht - dieser wird von einer Fachkraft geleitet. Auch am Nachmittag wird der Café-Treff von einer Mitarbeiterin organisiert. Die Sozialpädagogin - Clarissa Schmidt - ist  vor- und nachmittags vor Ort und ist  offen für Gespräche, Fragen oder für thematische Angebote während der Treffs.

Jeden Donnerstag von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00

Kostenbeteiligung am Frühstück, bzw.  Kaffee und Kuchen

Stadtteiltreff Famoos

Fax.: 089 99 01 65 91

U-Bahn: U2 -  Frankfurter Ring

Clarissa Schmidt

MiCa - Mitmachcafé

Unser Mitmachcafé für Eltern und Kinder - kurz: MiCa - lädt ein zum Entspannen, Ratschen und - falls jemand Lust und gute Ideen hat - zum „selber Angebote machen“.
Montags, 15.30-17.30 Uhr im Stadtteilzentrum, Cafeteria im 4. Stock, Schleißheimer Str. 336 (außer in den Ferien).
Das MiCa wird von Müttern und Mitarbeiterinnen aus unseren Einrichtungen organisiert. Wir freuen uns über alle, die mitmachen wollen - oder einfach nur zum Kaffeetrinken vorbeikommen möchten

Kreativ im Quartier

Ein offenes Angebot für Kinder von 6 - 12 Jahren - mit tollen Materialien, interessanten Methoden und Techniken kann jeden Montag (außer in den Schulferien) experimentiert werden.

Das Projekt wird von einer Kunstpädagogin begleitet.

Jeden Montag von 16.00 bis 18.00   außer in den Schulferien.

Kostenbeteiligung erwünscht

Stadtteiltreff Famoos

Fax.: 089 99 01 65 91

U-Bahn: U2 -  Frankfurter Ring

Clarissa Schmidt
Kinder und Mamas am großen Basteltisch

Unregelmäßige Eltern-Kind-Angebote

Je nach Initiative und Interesse der Eltern aus den Eltern-Kind-Gruppen werden Feste und Veranstaltungen organisiert (Fasching, St. Martin, Spielnachmittage im Garten) oder offene Eltern-Kind-Treffs angeboten (Brunch, Familiennachmittag). Bitte beachten Sie die Aushänge im Haus oder die Ankündigungen auf unserer Homepage/Startseite.

Termine erfragen Sie bitte bei Frau Regina Vogel (siehe Ansprechpartner)

Milbertshofener Kinder- und Jugendland

Fax.: 089 359 59 48

U-Bahn: U3 - Petuelring

Kleinkinder spielen am Tisch

Betreute Spielgruppen für 2-3-Jährige

Wir bieten an drei Vormittagen sog. "kurze" und an zwei Vormittagen "lange Spielgruppen" für Kinder zwischen 2 und 3 Jahren ohne Eltern an. Sie werden von erfahrenen Mitarbeiterinnen geleitet und erleichtern Eltern wie Kindern auf behutsame Weise die ersten Ablöseschritte. In der Eingewöhnungsphase bleibt ein Elternteil mit in der Gruppe und zieht sich - je nach Sicherheit des Kindes - nach und nach zurück.

Personalschlüssel: 7 Kinder und eine Mitarbeiterin oder 12 Kinder und zwei Mitarbeiterinnen. Das Programm variiert vom freien Spiel bis zu gezielten Angeboten wie: Kreatives Gestalten, Kreis-, Sing-, Rollen- und Bewegungsspiele, Vorlesen und Spiele zur Sprachförderung.

Lange Gruppe: Wöchentlich Montag + Mittwoch, 8.30-12.30,
Kosten: 120,- € im Monat.

Kurze Gruppe: Wöchentlich Dienstag, Donnerstag oder Freitag, 9.00-11.30.
Die "kurze Gruppen" können 1x oder 2 x in der Woche gebucht. Kosten je nach Buchungshäufigkeit
35,- € oder 70,- € im Monat.

Milbertshofener Kinder- und Jugendland

Hanselmannstraße 31, 80809 München