Kurse, Beratung, Elternbildungsangebote

Angebotsübersicht

Sozialberatung und Elternkurse im Stadtteiltreff FaMoos

Hier finden Eltern Unterstützung bei Fragen zum Familienalltag. Dies kann z.B. zu Themen wie Kinderbetreuung, Schule, Gesundheit, Konflikte zu Hause oder mit anderen, zur Erziehung oder zu behördlichen Angelegenheiten sein. Weiterhin findet im Stadtteiltreff FaMoos pro Jahr ein Elternkurs statt - Anmeldungen hierfür sind erforderlich.

Wo

Stadtteiltreff FaMoos

Moosacher Str. 11a

U-Bahn: U2 - Frankfurter Ring

Ansprechpartnerin

Clarissa Schmidt
Telefon: 089 990 165 90

Im Stadtteilzentrum gibt es weitere Angebote für Frauen: hier klicken Beratung insbesondere für Frauen oder unter der Rubrik "Für Frauen" nachlesen.

Hilfe bei Anträgen und Behördenschreiben: Jeden Dienstag von 9.00 bis 12 Uhr (außer in den Schulferien) bietet eine ehrenamtlich tätige Fachkraft individuelle Hilfe beim Schriftverkehr und beim Ausfüllen von Anträgen. Sie unterstützt dabei, Ordnung in die Unterlagen zu bringen und diese - bei Bedarf - für eine Schuldnerberatung vorzubereiten.

Brauchen Sie Hilfe beim der Anmeldung im KiTaFinder?  Bitte vereinbaren Sie gerne einen Termin bei Clarissa Schmidt, 089/99016590 Ort: Stadtteiltreff FaMoos, Moosacher Str. 11 a.

Kurse, Fördergruppen:

Sprachfördergruppe für Mutter und Kind

In Zusammenarbeit mit KIKUS (Kindersprachkurse) bietet der Stadtteiltreff FaMoos eine Sprachfördergruppe für Mütter und ihre Kinder an, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Die Frauen können ihr "Alltagsdeutsch" verbessern und gleichzeitig etwas über Themen zur Sprachförderung und zur eigenen Gesundheit erfahren. Der Kurs wird von einer KIKUS-Lehrerin und einer weiteren Mitarbeiterin aus dem Stadtteiltreff FaMoos geleitet.  Eine Anmeldung ist erforderlich!

Wo

Stadttreff FaMoos

Moosacher Str. 11a                                                                      80809 München

Montags oder Donnerstags,  9:00 - 12:00 Uhr (außer in den Ferien)

Ansprechpartnerin

Clarissa Schmidt                                                                          Telefon: 089 9901 6590

Elterntalk

Elterntalk sind Fachgespräche von Eltern für Eltern. Eltern treffen sich im privaten Rahmen zu einem Erfahrungsaustausch über Erziehungsfragen in der Familie. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Medien, Konsum und Suchtvorbeugung, Gesundheit, Ernährung, Erziehung u.a. Die Gesprächsrunden werden von Müttern moderiert, die dafür geschult wurden. Für den Gesprächseinstieg steht ihnen Informationsmaterial zu aktuellen Themen zur Verfügung. Die Gesprächsrunden sind kostenfrei und finden derzeit auf Deutsch, Türkisch, Englisch, Griechisch und Arabisch statt.

Clarissa Schmidt

Tel.: 089 9901 6590

Elterntalk wird von "Aktion Jugendschutz" in Kooperation mit dem Stadtjugendamt und ihrem Stadtortpartner (z.B. Stadtteilarbeit e.V.) durchgeführt. Nähere Informationen unter www.elterntalk.de.

Film: ELTERNTALK - bringt Eltern ins Gespräch