Angebote für Mittelschüler*innen

Das Bildungsverständnis unserer Jugendarbeit lautet: Bildung als Befähigung zur eigenbestimmten Lebensführung, als "Empowerment" und als Aneignung von Selbstbestimmungsmöglichkeiten.
Mit Blick in Richtung einer ganzheitlichen Bildung besteht im Rahmen von Kooperationen zwischen Schule und Jugendhilfe die große Chance, die jeweiligen Lernangebote sinnvoll miteinander zu verknüpfen und in Einklang zu bringen.

Angebotsübersicht

Mittelschulsozialarbeit
an der Mittelschule Elisabeth-Kohn-Straße

Die beiden Mitarbeiterinnen Theresa Böhm und Eva Bronnen

• beraten und unterstützen Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte,
  • bieten Gemeinschafts- und Spielaktionen an,
  • führen Projekte zu bestimmten Themen in Gruppen und Klassen durch,
  • unterstützen in Konfliktfällen und vermitteln auf Wunsch an andere Fachdienste,
  • beteiligen sich am Prozess der Schulentwicklung
  • und stehen im regelmäßigen Austausch mit anderen sozialen Einrichtungen.

An allen Schultagen

Sprechstunde:
Montag - Freitag nach Vereinbarung

Mittelschule an der Elisabeth-Kohn-Straße
Elisabeth-Kohn-Straße 4

Zimmer 131

Ansprechpartnerinnen

Eva Bronnen

Michael Mühlbauer

Projekt JADE = Jugendliche An die HanD nehmen und bEgleiten

JADE basiert auf einem Konzept zur individuellen Förderung und Begleitung von Jugendlichen und dient zur Berufsorientierung und Berufsfindung. Das Angebot wird an allen staatlichen Mittelschulen in München, schwerpunktmäßig für die Schüler*innen der achten und neunten Jahrgangsstufen durchgeführt.

Die beteiligten Kooperationspartner sind die Agentur für Arbeit, die ARGE, das Referat für Bildung und Sport (Fachabteilung 4), das Sozialreferat (Stadtjugendamt) und das Staatliche Schulamt.

In diesem Programm arbeiten die Kooperationspartner eng zusammen, um die Schüler*innen bei der beruflichen Orientierung, der Berufswahl und dem Übergang von der Mittelschule in die Berufswelt zu unterstützen. Insbesondere sollen all jene Jugendlichen frühzeitig und bedarfsgerecht begleitet werden.

Gemeinsames Ziel aller Kooperationspartner ist es, im Übergang Schule - Beruf möglichst allen Schulabgänger*innen konkrete Anschlussperspektiven zu bieten.

Projekt JADE

An allen Schultagen

Sprechstunde:
Montag - Freitag nach Vereinbarung

Mittelschule an der Elisabeth-Kohn-Straße
Elisabeth-Kohn-Straße 4

Zimmer 131

Michael Mühlbauer

Kooperationsprojekte

Unter Kooperationsprojekten verstehen wir Angebote, Maßnahmen und Aktionen, an denen verschiedene Bereiche unserer Jugendarbeit und Schulen beteiligt sind.

Dazu gehört z.B. der "Fähigkeitenparcours", ein Berufsfindungsangebot, bei der eine Schulklasse im Laufe eines Tages 5 verschiedene Berufsfelder erkundet und die Schüler*innen direkt im Anschluss mit den Ausbilder*innen und den begleitenden Sozialpädagog*innen ihre Erfahrungen an diesem Tag besprechen und die Fähigkeiten der Jugendlichen eruieren (Potenzialanalyse).

Kooperationsprojekte

flexibel / nach Bedarf