Sozialpädagoge (m/w/d) für offene Kinder- und Jugendarbeit

einen Sozialpädagogen (m/w/d)

in Vollzeit mit 39 Std. Wochenstunden, unbefristet (Teilzeittätigkeit auch möglich)

Stadtteilarbeit e.V. ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Die Schwerpunkte im Bereich Kinder- und Jugendarbeit umfassen die Aufgabenfelder offene Jugendarbeit, geschlechtsspezifische Arbeit mit Mädchen* und Jungen, Gewaltprävention und aufsuchende Jugendarbeit. Der Verein arbeitet nach dem Prinzip der Gemeinwesenarbeit.

Ihre Aufgaben

• Planung und Durchführung attraktiver Angebote, die sich an den Bedarfen der Zielgruppe orientieren, sowie sozialpädagogischer Gruppenangebote und Projekte in der offenen Jugendarbeit
  • Gestaltung von Angeboten im Rahmen der geschlechtersensiblen Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen*, um Benachteiligungen abzubauen und Gleichberechtigung zu fördern
  • Aktive Mitarbeit und Mitverantwortlichkeit für die Gestaltung des offenen Betriebes;
  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Ferien- und Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche, sowie die Gestaltung einer Mädchen*freizeit;
  • Information und Beratung für Jugendliche in unterschiedlichen Lebenslagen;
  • Entwicklung und Umsetzung von Angeboten im Bereich der kulturellen, sportlichen, medienpädagogischen und politischen Bildung;
  • Förderung von Partizipation und Anregung der Eigeninitiative von Kindern und Jugendlichen;
  • Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bei der Entdeckung und Entwicklung ihrer Interessen und Talente;
  • Übernahme von Verwaltungstätigkeiten, administrative und organisatorische Aufgaben zur Sicherung des offenen Betriebs.

Ihr Profil

• Abschluss als Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in (B.A., M.A., Dipl. mit staatlicher Anerkennung) oder ein vergleichbarer Bachelor- bzw. Universitätsabschluss)
  • engagierte, innovative Persönlichkeit mit guten kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten;
  • eine selbständige Arbeitsweise sowie ausgezeichnete Teamfähigkeit;
  • Erfahrung in der Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen;
  • Interesse und Engagement für mädchen- und frauenspezifische Themen;
  • interkulturelle Kompetenz;
  • Bereitschaft zur fachspezifischen Weiterbildung und Reflexion;
  • hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft; Bereitschaft zur Samstagsarbeit
  • gute EDV-Kenntnisse;
  • gültige Fahrerlaubnis ist von Vorteil (Führerschein Klasse B bzw. 3).

Wir bieten

• die Mitarbeit in einem innovativen, gemeinnützigen Sozialunternehmen mit hoher Mitwirkungs- und Beteiligungskultur;
  • ein vielseitiges und abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit viel Gestaltungsspielraum und großer Eigenverantwortung;
  • partnerschaftliche Arbeitsstrukturen in einem interdisziplinären Team;
  • sehr gute Arbeitsatmosphäre;
  • Fortbildung und Supervision;
  • sowie Vergütung in Anlehnung an den TVöD S12 mit Sozialleistungen;
  • Fahrtkostenzuschuss;
  • Übernahme von Sport- und Gesundheitskursen;
  • einzigartige GWA Strukturen.

Weitere Informationen über Stadtteilarbeit e.V. und unsere offene Jugendarbeit finden Sie auf unserer Homepage: www.verein-stadtteilarbeit.de.

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an Frau Sibylle Vogt, Tel.:  089 - 351 23 54.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Sie und Ihre aussagekräftige Bewerbung!