Sozialpädagog*in (m,w,d) Schulsozialarbeit

Zur Verstärkung unseres Teams in der Schulsozialarbeit an der Mittelschule an der Elisabeth-Kohn-Straße im Stadtteil Schwabing-West suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Sozialpädagog*in (m,w,d) in Teilzeit (31,5 Wochenstunden / unbefristet)

Stadtteilarbeit e.V. ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Die Schwerpunkte im Bereich Kinder und Jugendliche umfassen sowohl die Aufgabenfelder offene Jugendarbeit, geschlechtsspezifische Arbeit mit Mädchen* und Jungen*, Gewaltprävention und aufsuchende Jugendarbeit als auch schulbezogene Angebote, wie Schulsozialarbeit, JADE und Angebote im gebundenen Ganztag. Der Verein arbeitet nach dem Prinzip der Gemeinwesenarbeit.

Ihre Aufgaben

• Stärkung und ganzheitliche Begleitung von Schüler*innen auf dem Weg zur eigenständigen Persönlichkeit wie auch bei sensiblen Übergangsphasen
  • Beratung und Unterstützung der Eltern bei erzieherischen Fragen, Problemen und Herausforderungen wie auch bei Bedarf Aufzeigen und Weitervermittlung an weitere Unterstützungs- und Hilfsangeboten
  • Unterstützung und Beratung von Lehrkräften und Fachpersonal im Einzelfall oder in Gruppensituationen
  • Unterstützung der Schule in der Umsetzung ihres Erziehungs- und Bildungsauftrages
  • Enge Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrerkollegium und Fachdiensten an der Schule
  • Netzwerkarbeit und Kooperation mit Trägern der freien Jugendhilfe und mit Einrichtungen im Sozialraum

Unsere Erwartungen

• Abschluss als Sozialarbeiter/-in / Sozialpädagoge/-in (Diplom oder Bachelor) mit staatlicher Anerkennung oder ein vergleichbarer Bachelor- bzw. Universitätsabschluss
  • Berufserfahrung im Bereich der Schulsozialarbeit, besonders im Bereich Beratung, Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit
  • Bereitschaft zur Kooperation mit Schulakteuren
  • Sorgfalt im inneren Berichtswesen sowie der Jahresberichte und Statistiken
  • Bereitschaft zur fachspezifischen Weiterbildung und Reflexion
  • Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • EDV-Kenntnisse
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz

• Sie arbeiten gerne im Team und nach dem Ansatz der Gemeinwesenarbeit.
  • Sie organisieren Ihre Arbeit selbständig, flexibel und an den Abläufen und Bedürfnissen des Schulbetriebes wie auch des Sozialraums orientiert.
  • In Konflikten sorgen Sie souverän, umsichtig und lösungsorientiert für einen Interessensausgleich unter den Beteiligten.
  • Gruppenangebote zum sozialen Lernen gestalten Sie eigenverantwortlich und kreativ.
  • Sie verstehen sich als Netzwerker*in und haben Spaß daran, Menschen zueinander zu bringen.

Wir bieten Ihnen

• Mitarbeit in einer innovativen gemeinnützigen Organisation mit hoher Mitwirkungs- und Beteiligungsstruktur
  • ein kollegiales Team in einem zukunftsträchtigen Arbeitsfeld
  • Bezahlung und Sozialleistung nach TVöD inklusive betriebliche Alterszusatzversorgung
  • Fortbildung und Supervision

Weitere Informationen über unsere Arbeit finden Sie unter www.verein-stadtteilarbeit.de

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Michael Schrauth, Tel. 089 – 357 04 3 0.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?