Bereichsleitung (m/w/d) Kompetenzzentrum Barrierefreies Wohnen

Stadtteilarbeit e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe. Er betreibt seit 1984 soziale Einrichtungen und Projekte mit ca. 145 Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit, Kindertagesbetreuung, Schulsozialarbeit, Erziehungsberatung, Frauen- und Familienarbeit und der Alten- und Behindertenhilfe. Durch präventive, gemeinwesenorientierte und quartiersbezogene Angebote und die aktive Beteiligung an der Entwicklung des Stadtteils und der stadtteilbezogenen Verbesserung der Lebensqualität und dem guten Zusammenleben der Bürger*innen im Stadtteil Milbertshofen, der Landeshauptstadt München und dem Landkreis München.

Unser Verein ist Träger des Kompetenzzentrums Barrierefreies Wohnen. Das Ziel des Kompetenzzentrums ist es, Menschen im Alter und mit Behinderung dabei zu unterstützen, möglichst lange und selbstständig zu Hause wohnen bleiben zu können. Zusätzlich zu unserem zugehenden Angebot organisieren wir eine große Dauerausstellung Barrierefreies Wohnen in München Riem.

Für das Kompetenzzentrum Barrierefreies Wohnen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Bereichsleiter*in (m/w/d)

in Vollzeit mit 39 Wochenstunden

Ihr Aufgabenbereich:

• Leitung eines multiprofessionellen Teams mit derzeit 23 Mitarbeiter*innen mit den zugeordneten Sachgebieten Beratungsstelle Wohnen, Ausstellung Barrierefreies Wohnen, Präventive Hausbesuche für ältere Menschen, THEA mobil (Ergotherapie in der häuslichen Umgebung) und die Fachstelle Wohnberatung (Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit)
  • Konzeptionelle und fachliche Weiterentwicklung des Bereiches im Rahmen eines partizipativen Prozesses mit dem gesamten Team
  • Betriebswirtschaftliche Steuerung des Bereiches in enger Absprache mit dem Geschäftsführenden Vorstand
  • Qualitätsentwicklung und -sicherung
  • Gremien-, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit

Wir erwarten:

• Hochschulabschluss als Sozialpädagoge oder vergleichbarer sozialwissenschaftlicher Abschluss, gerne mit Zusatzqualifikationen in Sozialmanagement oder Betriebswirtschaft
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den sozialen Arbeitsfeldern Senioren- und Behindertenhilfe