Ausstellung

Herzlich Willkommen auf den Seiten
der Ausstellung Barrierefreies Wohnen

Videorundgang durch die Ausstellung

Barrierefreiheit ist kein Luxus, sondern eine Investition in die Zukunft. Sehen Sie sich in unserer kostenlosen Ausstellung an, wie eine Wohnung barrierefrei und wohnlich gestaltet werden kann.

Sie finden Beispiele für die Bereiche Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche. Auch Lösungsmöglichkeiten für die Überwindung von Treppen, Schwellen und Stufen werden gezeigt.

Testen und probieren Sie die Exponate. So finden Sie heraus, wie Sie im Alltag damit zurechtkommen können.

Gestärkt durch eine Erfrischung in der Café-Ecke können Sie recherchieren, was Sie besonders interessiert.

Wir beraten Sie auch zu den Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten. Alle nötigen Informationen können Sie dann übersichtlich ausdrucken oder digital mit nach Hause nehmen.

Ermöglicht wird dieses Angebot durch die Förderung von:

Ausstellung

Zu den Wohnbereichen Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche wird jeweils ein Spektrum von Hilfsmitteln und Anpassungsmöglichkeiten gezeigt.

Ein wei­terer Schwerpunkt in der Ausstellung ist das Thema „Stufen und Schwellen“, eine Herausforderung für alle mit eingeschränkter Mobilität. Auf einer Teststrecke können verschiedene Gehhilfen und Rollstühle erprobt werden. Auch verschiedene Hilfssysteme für die Bewältigung von Treppen sind Teil der Ausstellung.

Die Ausstellungsbesucher können sämtliche Exponate testen und ausprobieren. So finden sie heraus, welche Unterstützungsmöglichkeiten ihren Bedarf am besten abdecken, ihren körperlichen Möglichkeiten entsprechen, und in ihre Wohnumgebung zu integrieren sind.

An unserer Info-Theke findet man alle interessanten Informationen zu Produkt­daten und Bezugsquellen und kann sich ein persönliches Info-Paket zusammen­stellen und mit nach Hause nehmen.

Wichtig bei der Wohnungsanpassung sind immer auch die damit verbundenen Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten. Die Berater*Innen in der Ausstellung können hier erste Fragen beantworten, eine weitergehende Beratung kann gerne in einem individuell vereinbarten Gesprächstermin erfolgen.

Einzelberatung

Für Bürger*innen der Stadt und des Landkreises München

Individuelle Beratungstermine in unserer Ausstellung zu Möglichkeiten der Wohnungsanpassung

Zielgruppe: Personen, die ihr Wohnumfeld aufgrund einer Einschränkung oder präventiv anpassen wollen, pflegende Angehörige

Dauer: 60-90 min

Termin: nach individueller Vereinbarung

Gruppenführungen

Für Einrichtungen im Bereich der Alten- und Behindertenhilfe, Bildungseinrichtungen in Bayern

Gruppenführungen mit hohem Praxisbezug und der Möglichkeit, Exponate zu testen;  Themenschwer-punkte können nach Absprache gesetzt werden

Zielgruppe: Einrichtungen der offenen Alten- und Behindertenhilfe, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Pflegedienste, Pflegeschulen, Berufsschulen, Hochschulen, usw.

Dauer: 90 min

Termin: nach Vereinbarung

Offene Führungen

Für alle, die sich über Barrierefreies Wohnen zu Hause informieren möchten