Betreuungs- und Förderangebote für Kinder

Bei unseren Angeboten für Kinder haben wir viele Berührungspunkte mit den Eltern der Kinder, mit der Grundschule an der Hanselmannstraße, mit unseren Kindertageseinrichtungen und mit der Jugendarbeit.

Angebotsübersicht

Grundschulhort

Unser Grundschulhort ist Teil des "Milbertshofener Kinder- und Jugendlandes" und bietet Platz für 14 Kinder. Eine Besonderheit ist der familiäre Charakter und die Nähe zu den anderen Angeboten unserer Einrichtung. Die Hortkinder haben ihren eigenen Bereich im 1. Stock unseres Hauses. "Mitnutzen" können sie einen Raum des "Eltern-Kind-Treffs" im Erdgeschoss, den großen Garten und die offenen Angebote.                                                                                                                  Hier können Sie unser Hortkozept als PDF-Datei herunterladen.

Struktur, Gebühren und Organisatorisches

• 14 Grundschulkinder
  • 1 Erzieherin, 32 Std.
  • 1 Kinderpflegerin, 30 Std.
  • 1 Honorarkraft mit Kreativausbildung, 9 Stunden

Bei Bedarf Öffnung ab 11.30 Uhr – 17.30, Freitag bis 16.30 Uhr
In den Schulferien: 8.00 – 17.00 (bei Bedarf bis 17.30)

Schließzeiten

Der Hort ist drei Wochen während der Sommerferien sowie in den Weihnachtsferien geschlossen. Weiterhin behält sich die Einrichtung eine Schließung an ein bis drei Tagen im Jahr für eine Teamklausur, Mitarbeiterversammlung o.ä. vor.

Gebühren, Essensgeld

Die Gebühren entsprechen denen der städtischen Kindertagesstätten und liegen je nach Besuchsdauer und Einkommen zwischen 135,- und 145,- € plus 86,- € Essensgeld (4,30 € pro Tag). Die vollständige Gebührensatzung der Kindertagesstätten des Vereins Stadtteilarbeit mit einer genauen Aufstellung über eine mögliche Ermäßigung der Gebühren finden Sie unter Downloads.

Tagesablauf

Tagesstruktur
Ankommen: Die Kinder treffen nach und nach ab 11.30 bis 13.00 ein. In dieser ersten Phase ist die persönliche Begrüßung und Zuwendung ebenso wichtig wie Zeit und Raum, in Ruhe „Anzukommen“ und eigenen Bedürfnissen nachzugehen. Manche Kinder brauchen Bewegung und toben sich im Garten aus, andere ziehen sich alleine oder mit anderen Kindern zum Spielen zurück oder beteiligen sich an kleineren Spiel- und Beschäftigungsangeboten.
Mittagessen
Wenn alle Kinder da sind, wird gemeinsam gegessen. Wir achten auf eine gesunde Ernährung und entspannte Atmosphäre, fördern Tischgespräche und den Austausch über den Schulalltag.
Nachmittagsprogramm
Montag bis Donnerstag beginnt ab 14.00 die Hausaufgabenzeit, spätestens um 16.00 sollte jedes Kind fertig sein. Die Kinder arbeiten in kleinen Gruppen (je nach Bedarf zw. 3 und 6 Kinder pro Raum) – die Mitarbeiterinnen stehen ihnen beratend und unterstützend zur Seite. Ab 15.30 beginnt die Spiel- und Freizeitphase mit kreativen Angeboten, Backen, „Draußenspielen“, Gesellschaftsspielen, u.a. Eine weitere Option ist jeweils montags der Besuch unseres „offenen Kindercafés“. Freitags werden keine Hausaufgaben im Hort gemacht! Diese Zeit bleibt frei für gezielte Kreativangebote, kleinere Projekte, Kinderkino und Freizeitunternehmungen.

Wer

Karin Voges

Fax.: 089 3595 948

Wo

Milbertshofener Kinder- und Jugendland
Hanselmannstraße 31 und 33

U-Bahn: U3 - Petuelring

Kleinkinder spielen am Tisch

Betreute Spielgruppen für 2-3-Jährige

Wir bieten an zwei Vormittagen sog. "kurze" und an zwei Vormittagen eine "lange Spielgruppe" für Kinder zwischen 2 und 3 Jahren ohne Eltern an. Die lange Gruppe muss zusammenhängend an beiden Tagen gebucht werden. Bei den kurzen Gruppen ist ein Besuch einmal in der Woche gegebenenfalls auch möglich.                                                   Die Gruppen werden von erfahrenen Mitarbeiterinnen geleitet und erleichtern Eltern wie Kindern auf behutsame Weise die ersten Ablöseschritte. In der Eingewöhnungs-phase bleibt ein Elternteil mit in der Gruppe und zieht sich - je nach Sicherheit des Kindes - nach und nach zurück.

Personalschlüssel: Zwei Mitarbeiterinnen und 10 bis 12 Kinder. Das Programm variiert vom freien Spiel bis zu gezielten Angeboten wie: Kreatives Gestalten, Kreis-, Sing-, Rollen- und Bewegungsspiele, Vorlesen und Spiele zur Sprachförderung.

Lange Gruppe: Wöchentlich Montag + Mittwoch, 8.30-12.30,
Kosten: 130,- € im Monat.

Kurze Gruppe:                            Dienstag + Donnerstag 9.00-11.30 Uhr                        Kosten: Beide Gruppen 80,- € im Monat.

Wo

Milbertshofener Kinder- und Jugendland