Angebotsübersicht:

Es entspricht unserem Menschenbild, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Entwicklung der Gesellschaft teilhaben. Niemand darf wegen seiner kulturellen und sozialen Herkunft, seines Alters, wegen seiner körperlichen oder geistigen Möglichkeiten benachteiligt oder gar ausgegrenzt werden.
Wohnberatung / Wohnungsanpassung
Regionale Zuständigkeit, Wohnungsrundgang,
Zuschüsse/Kostenträger, Publikationen
THEA mobil
Therapie und Hilfe im
Alltag für
ältere Menschen
Präventive Hausbesuche
Für ältere Münchnerinnen und Münchner bietet „Individuelle Orientierungshilfe für ein selbstbestimmtes Leben im Alter“
Fachstelle Wohnberatung in Bayern
(für Fachkräfte / Multiplikatoren)
Fortbildungsangebote, Ausstellung „Daheim wohnen bleiben“, Förderung von Wohnberatungsstellen, Adressliste in Bayern
Wir helfen alten, kranken und behinderten Menschen dabei, so lange wie möglich in der angestammten Wohnung zu leben. Wir unterstützen diese Menschen in ihrem Wunsch, so weit wie möglich selbständig zu leben, sich selbst zu versorgen, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten zu erhalten und dadurch in ihrem vertrauten sozialen Umfeld zu bleiben und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Wir wollen diese Idee eines „Selbstbestimmten Wohnens im Alter und bei Behinderung“ durch Information und Beratung sowie durch Therapieangebote fördern. Wir bieten Fortbildung für Multiplikatoren und Fachkräfte der Alten-, Kranken- und Behindertenhilfe in diesem Themenfeld. Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team und verstehen uns als Kooperationspartner und Dienstleister im Sozial- und Gesundheitsbereich sowohl für die Zielgruppe der ratsuchenden Menschen, als auch für die Kostenträger und Zuschussgeber, sowie für Hersteller und Handwerker von Leistungen für Senioren und Behinderte.

Beratungsstelle Wohnen

Aachener Straße 9