Für Eltern

(Kurse, Beratung, Elternbildung)
Hier finden Sie Informationen zu unseren regelmäßigen Angeboten aus den Bereichen Mutter-Kind-Förderung, Beratung und Gesundheit.

Angebotsübersicht

Wir haben immer wieder aktuelle Angebote und Kurse, die nicht auf dieser Seite hinterlegt sind. Bitte beachten Sie auf unserer Startseite unseren Terminkalender oder senden Sie an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eine E-Mail mit der Bitte um Aufnahme in unseren Verteiler für aktuelle Veranstaltungen.

Vater mit Kindern am Tablet

Veranstaltungen für Eltern

In unseren Einrichtungen finden zu unterschiedlichen Themen Veranstaltungen  statt. Häufig kommen die Angebote auf Wunsch der Eltern  zustande, andere finden in Kooperation mit den Kindertagesstätten des Vereins statt oder in Zusammenarbeit mit anderen Fachstellen. Beispiele für unsere Themenfelder sind "Warum ist Vorlesen so wichtig?", "Medienkonsum und dessen Auswirkungen", "Gesunde Ernährung", "Mehrspachigkeit", "1 Hilfe beim Kind" u.a.  Unsere aktuellen Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender auf der Startseite.

Elterntalk

Elterntalk sind Fachgespräche von Eltern für Eltern. Eltern treffen sich im privaten Rahmen zu einem Erfahrungsaustausch über Erziehungsfragen in der Familie. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Medien, Konsum und Suchtvorbeugung, Gesundheit, Ernährung, Erziehung u.a. Die Gesprächsrunden werden von Müttern moderiert, die dafür geschult wurden. Für den Gesprächseinstieg steht ihnen Informationsmaterial zu aktuellen Themen zur Verfügung. Die Gesprächsrunden sind kostenfrei und finden derzeit auf Deutsch, Türkisch, Englisch, Griechisch und Arabisch statt.

Clarissa Schmidt,
Isabella Hernadi

Kontaktformular

Elterntalk wird von "Aktion Jugendschutz" in Kooperation mit dem Stadtjugendamt und ihrem Stadtortpartner (z.B. Stadtteilarbeit e.V.) durchgeführt. Nähere Informationen unter www.elterntalk.de.

Film: ELTERNTALK - bringt Eltern ins Gespräch

Mutter-Kind-Förderung

Sprachfördergruppe für Mutter und Kind

In Zusammenarbeit mit KIKUS (Kindersprachkurse) bietet der Stadtteiltreff FaMoos eine Sprachfördergruppe für Mütter und ihre Kinder an, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Die Frauen können ihr "Alltagsdeutsch" verbessern und gleichzeitig etwas über Themen zur Sprachförderung und zur eigenen Gesundheit erfahren. Der Kurs wird von einer KIKUS-Lehrerin und einer Fachkraft aus dem Stadtteiltreff FaMoos geleitet. Jeden Dienstag von 09.30 bis 11.30 Uhr (außer in den Ferien). Eine Anmeldung ist erforderlich! Der Sprachförderkurs wird vom Referat Gesundheit und Umwelt bezuschusst. Ansprechpartnerin ist Clarissa Schmidt.

im Stadtteiltreff FaMoos
Moosacher Str. 11a

Jeden Dienstag von 09.30 bis 11.30 Uhr
(außer in den Ferien)

Clarissa Schmidt

Lernen für die Zukunft

Das Angebot richtet sich an Migrantinnen und deren Kinder im Alter von 0 - 10 Jahren. Die Teilnehmerinnen erkunden gemeinsam München mit seinen vielfältigen und freizeitpädagogischen Möglichkeiten. Alle Ausflüge werden gemeinsam vorbereitet. Die Frauen erhalten wichtige Informationen in deutscher Sprache und beschäftigen sich mit unterschiedlichen Themen. Das Projekt wird aus Spendenmittel des SZ Adventskalender finanziert.

im Stadtteilzentrum

Alter-St.-Georgsplatz 4

Informationen und Termine auf Anfrage

Ansprechpartnerinnen

Kathrin Grabert, e-Mail                                                         Marianne Kindl, e-Mail                                                            Telefon: 089 354 37 57

Sozialberatung und Elternkurse im Stadtteiltreff und im Stadtteilzentrum

Hier finden Eltern Unterstützung bei Fragen zum Familienalltag. Dies kann z.B. zu Themen wie Kinderbetreuung, Schule, Gesundheit, Konflikte zu Hause oder mit anderen, zur Erziehung oder zu behördlichen Angelegenheiten sein. Weiterhin findet im Stadtteiltreff FaMoos pro Jahr ein Elternkurs statt - Anmeldungen hierfür sind erforderlich.

Stadtteiltreff FaMoos
Moosacher Str. 11a

Clarissa Schmidt

Stadtteilzentrum Milbertshofen

Alter-St.-Georgs-Platz 4

Beratung im Kinder- und Jugendland

Wir sind offen für persönliche und familäre Fragen und beraten gemeinsam mit den Eltern, welche Lösungsmöglichkeiten hilfreich und welche Schritte notwendig sind. Je nach Bedarf informieren wir über Angebote und Dienstleistungen "rund um die Familie".

Kinder- und Jugendland
Hanselmannstraße 31 und 33