Weitere Angebote für alle

In unseren Stadtteilprojekten sind Menschen willkommen, die gerne zusammen mit anderen wirtschaften, werkeln oder garteln möchten oder die Spaß daran haben, Dinge selber zu machen, Neues dazu zu lernen, selbst etwas anzubieten oder einfach nur andere Leute zu treffen.

Angebotsübersicht
Secondhandladen von außen

Second-Hand-Laden "der kleine Look"

Unser Secondhandladen wurde 2001 von einer Gruppe engagierter Mütter gegründet und wird nach wie vor hauptsächlich von ehrenamtlich tätigen Frauen betrieben. Sie unterstützen die Idee des Recycling und haben Freude daran, mit anderen gemeinsam zu wirtschaften. Der kleine Look verkauft auf Kommission gut erhaltene Kinderkleidung, Spielzeug, Schwangeren- und sonstige Damenmode und betreibt ein "offenes Bücherregal" - nach dem Motto: Bücher bringen, Bücher mitnehmen, Bücher tauschen - kostenlos und ohne Aufwand.

Hier finden Sie gut erhaltene Kinderkleidung, Spielzeug, Schwangeren- und sonstige Damenmode. Wir haben ein eigenes Spielzimmer – Kinder sind willkommen! Unsere Kundinnen und Kunden haben Gelegenheit, Tipps und Erfahrungen auszutauschen, nach Schnäppchen zu stöbern oder eigene Ware zum Verkauf vorbeizubringen.

Wir freuen uns über das Engagement und die ehrenamtliche Mitarbeit von Frauen jeden Alters – ob mit oder ohne Kinder – die Freude daran haben

• Leute zu treffen,
  • mit Kindern in Kontakt zu kommen,
  • zu verkaufen, zu beraten,
  • mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten,
  • zu planen und Verantwortung zu teilen,
  • den Gedanken von Recycling und Selbstorganisation mitzutragen

Lieferschein "der kleine Look"

Offenes Bücherregal im Kleinen LOOK

Haben Sie Bücher, die daheim nicht mehr in den Schrank passen und die Sie nicht einfach wegwerfen wollen? Lesen Sie gerne und wollen nicht unbedingt jedes Buch selber kaufen? Dann machen Sie mit beim "offenen Bücherregal"! Das Prinzip ist denkbar einfach: Bücher können kostenlos und ohne Formalitäten ausgetauscht, mitgenommen oder angeboten werden.

Genutzt werden kann das offene Bücherregal zu den Öffnungszeiten im Kleinen Look (Mo - Fr: 10.00 - 13.00. Zusätzlich Mittwoch und Donnerstag, 15.00 - 18.00). Wir haben eine gemütliche Leseecke mit großem Regal mit Lesesessel in einem Nebenraum eingerichtet - hier kann man sich zurückziehen und schon mal in das eine oder andere Buch reinlesen.

Mo-Fr: 10.00 - 13.00
Mi + Do: 15.00-18.00

Wo

Second-Hand-Laden "der kleine Look"

Georgenschwaigstraße 27

U-Bahn: U2 - Milbertshofen

Generationengarten

In unserem Generationengarten treffen sich  Menschen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Ländern.  Sie verbindet das gemeinsame Interesse, ein eigenes Beet zu bewirtschaften, Gleichgesinnte zu treffen und den Pavillon für selbstorganisierte Veranstaltungen/ Treffs und Feiern zu nutzen.
Unsere GärtnerInnen bewirtschaften ihre Gartenparzellen eigenständig und sind an allen Entscheidungsprozessen der Gemeinschaftsnutzung (Freiflächen und Pavillon) beteiligt. Es finden regelmäßig monatliche NutzerInnentreffen sowie 2x jährlich gemeinsame Gartenaktionstage statt. Der Pavillon bietet viele Möglichkeiten selbst aktiv zu werden und kann ganzjährig genutzt werden. Es finden kleinere Kultur- und Bildungsveranstaltungen statt, ebenso Familienfeiern, Feste und Kurse sowie offene Angebote. Sinnliche Naturerfahrung, selber gärtnern und ernten, gemeinschaftliches Miteinander und gegenseitiges Kennenlernen verbessern die Lebensqualität und erweitern den Horizont.

Das sagen unsere Gärtnerinnen und Gärtner:
„Über das Gärtnern entdecke ich Gemeinsamkeiten mit Menschen aus anderen Ländern“,
„Es gibt viele Gelegenheiten für einen kleinen Plausch“,
„Der Garten ist wie ein Zufluchtsort – ein fester Platz in meinem Leben“.

Tipp

Jeden Mittwoch von 9.00 - 11.00 treffen sich Frauen aus unterschiedlichen Ländern - jede ist willkommen und wer mag, bringt etwas Leckeres aus dem Heimatland zum Frühstück mit.

Arbeitsschwerpunkte

• Naturnahes Gärtnern
  • Ein eigenes Beet bestellen
  • Interkulturelle Begegnung
  • Regeneration, Steigerung der Lebensqualität
  • Kultur- und Bildungsangebote
  • Selbstorganisation
Generationengarten Pavillon

Pavillon

Generationengarten Blumenbeete

Blumenbeete

Generationengarten Eingangsbereich zum Pavilion

Pavilion Eingangsbereich

Generationengarten

Ricarda-Huch-Straße 4

U-Bahn: U2 - Milbertshofen

Wer

Sieglinde Stark-Garcia

Kinder und Mamas basteln

Offene Nachbarschaftswerkstatt

In unserer „offenen Holzwerkstatt“ können Sie unter fachkundiger Anleitung selber schreinern, reparieren oder restaurieren. Gerne können Sie sich Tipps und Ideen bei unseren ehrenamtlich aktiven Hobbyschreinern holen!

Termin: Jeden Montag ab 14.00 Uhr bis 19.00; Kostenbeteiligung pro Stunde: 1,-€, Material muss selbst mitgebracht werden.

Jeden Montag
14.00 Uhr bis 19.00