Kindergarten KosMoos

Die individuell durch einen Schreiner ausgestatteten Räumlichkeiten bieten den 50 Kindern zwischen 3 und 6 Jahren vielfältige und anregende Spielmöglichkeiten. Da sehr viele Familien mit den unterschiedlichsten Nationalitäten den Kindergarten besuchen, sind die Interkulturelle Arbeit und die Sprachförderung neben einer engen Elternarbeit die Schwerpunkte der Einrichtung

Platzvergabe für 2024

Liebe Familien des Kindergarten KosMoos!

Wir laden Sie herzlich ein zum Tag der offenen Tür am Montag, 26.02.24 von 15.00 bis 17.30 Uhr. An diesem Tag haben Sie Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen und Ihre Fragen zu stellen!

Am 14.03.24 startet die Platzvergabe für die ab September frei werdenden Plätze.
Nur Familien, die sich bis 13.03.24 über den Kitafinder angemeldet haben, werden in der ersten Phase bei der Platzvergabe berücksichtigt.

Christoph Hegewald

Bundesprogramm Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!

Der Kindergarten KosMoos nimmt seit 01.05.2021 teil am Bundesprogramm Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.

Unsere zusätzliche Fachkraft Sprach-Kita hat als Aufgabe die Beratung, Begleitung und fachliche Unterstützung des Kita-Teams für die alltagsintegrierte sprachliche Bildungsarbeit. Sie unterstützt den Kindergarten KosMoos auch bei der Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit den Familien und bei der inklusiven Pädagogik. Begleitet wird sie dabei durch eine Fachberatung.

Arbeitsschwerpunkte im Kindergarten KosMoos

• Kindergarten für 3- bis 6-jährige
  • Einfühlsame Gestaltung der Übergänge von der Familie, bzw. von der Krippe in den Kindergarten und vom Kindergarten in die Schule.
  • Die Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder orientiert am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, sowie an der hausinternen Konzeption. Eine nähere Beschreibung der Arbeitsschwerpunkte des Kindergartens KosMoos, sowie der Milbertshofener Kindervilla und der Kinderkrippe Vielfalt finden Sie in den Leitlinien der Kindertagesbetreuung.
Kindergarten KosMoos Gruppenraum

Gruppenraum

Kindergarten KosMoos Garten

Garten

Kindergarten KosMoos Spielecke

Spielecke

Kindergarten KosMoos Aussenansicht

Aussenansicht

Kindergarten KosMoos Spielflur

Spielflur

Kindergarten KosMoos Leseecke

Leseecke

• Montag bis Donnerstag:
    7.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag:
    7.00 bis 16.00 Uhr

Die Abholzeit ist abhängig von der jeweiligen Buchungszeit und wird beim Aufnahmegespräch vertraglich geregelt.

Moosacher Straße 11

Fax.: 089 99 01 65 95