THEA mobil

Therapie und Hilfe im Alltag für ältere Menschen

THEA mobil ist ein Kooperationsprojekt mit dem Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München.

Ergotherapeutische Behandlung im häuslichen Bereich will die größtmögliche Selbständigkeit für ältere Menschen erreichen. THEA mobil kann dabei helfen, körperliche und psychische Funktionen zu erhalten bzw. wieder zu erlangen.

Je nach therapeutischer Notwendigkeit und dem Bedarf der Patienten und Patientinnen werden die Leistungen aller in der Versorgungskette beteiligten Professionen koordiniert.

Angebotsübersicht

Unser Angebot

In Verbindung mit der Beratung zur Wohnungsanpassung - die meist technisch-bauliche Veränderungen in der Wohnung älterer Menschen bewirken - erhalten die Patienten*innen mit dem therapeutische Angebot durch THEA mobil eine ideale Ergänzung und Verknüpfung.

Die Ergotherapeutin kommt in die Wohnung...

• wenn die Patient*innen Mühe haben, eine Praxis aufzusuchen.
  • wenn die Patient*innen sich in einer akuten Krankheitsphase befinden.
  • wenn Patient*innen zu Hause bestimmte Tätigkeiten üben sollen.
  • Die Schwerpunkte unseres Einzugsgebietes liegen im Münchner Norden und Osten.

Behandlungsangebote von THEA mobil sind unter anderem:

• Befunderhebung.
  • ADL (Training von Aktivitäten des täglichen Lebens, wie Waschen, Anziehen usw.).
  • Hilfsmittelberatung und Training im Gebrauch von Hilfsmitteln.
  • Trainieren psychischer Grundleistungsfunktionen wie Orientierung, Belastbarkeit, Ausdauer, Flexibilität und Selbständigkeit.

Ergotherapie

• ist eine Heilmaßnahme der Prävention und Rehabilitation mit dem Ziel verloren gegangene Funktionen wieder herzustellen, zu erhalten und weiter zu verbessern.
  • ist ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitation neben Krankengymnastik, Logopädie und aktivierender Pflege.
  • wird vom behandelnden Arzt verordnet.

Ziele von THEA mobil

• Erhalt bzw. Wiedererlangen von körperlichen und psychischen Fähigkeiten
  • Vermeidung von Pflegebedürftigkeit
  • Vermeidung von Umzügen in stationäre Wohnformen wie Alten- und Pflegeheim
  • größtmögliche Selbstständigkeit im häuslichen Bereich und im Alltag.

Hier können Sie unseren Flyer herunterladen.

Gefördert durch:

Finanzierung

Ergotherapeutische Leistungen werden über die Krankenkassen abgerechnet, die Patient*innen zahlen den jeweiligen Eigenanteil entsprechend der bestehenden Bestimmungen.
Das Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München fördert die zusätzlich zur Therapie erbrachten Koordinationsleistungen im Rahmen der Patienten- und Angehörigenarbeit.

Partner/innen

THEA mobil wird derzeit von folgenden Trägern angeboten:
  • Stadtteilarbeit e.V.
  • FrauenTherapieZentrum FTZ
  • MUTABOR e.V.
  • gemeinnützige GmbH des Projektevereins

THEA mobil

Therapie und Hilfe im Alltag für ältere Menschen

Kompetenzzentrum Barrierefreies Wohnen
Stadtteilarbeit e.V.
Konrad-Zuse-Platz 11 / 1. Stock
www.komz-wohnen.de